Algorithmischer Handel im MT5 – Testen und Optimieren von Strategien

Der algorithmische Handel ist sehr attraktiv, da er die Umsetzung einer Handelsstrategie in ihrer reinsten Form ermöglicht: ohne Ermüdung, ohne emotionale oder psychologische Zwänge, jedoch mit der Möglichkeit, rund um die Uhr zu handeln.

Erste Schritte

Bevor Sie jedoch loslegen, sollten Sie sicherstellen, dass der Expert Advisor (EA) sich auf der Grundlage historischer Kurse als erfolgreich erwiesen hat und seine Handelsentscheidungen auf Basis festgelegter Bedingungen trifft. Glücklicherweise verfügt MT5 über einen Multiwährungs- und Multithreading-Strategietester, mit dem EAs gründlich getestet und optimiert werden können, bevor sie auf den Live-Finanzmärkten eingesetzt werden.

Strategietester – Parallele Tests und Multi-CPU

Zum einen ist der Strategietester multiwährungsfähig, da er parallele Tests und Optimierungen für verschiedene Finanzanlagen unterstützt. Zum anderen wird die Multithreadingfähigkeit durch die Nutzung von unterschiedlichen Computerressourcen für schnellere und effizientere Operationen gewährleistet.

Der Strategietester ermöglicht sowohl das Backtesting als auch das Forward-Testing von einzelnen sowie mehreren Finanzanlagen. Auch eine Optimierung ist durchführbar, um die bestmöglichen Parameterkombinationen für Ihre bevorzugte Handelsstrategie zu ermitteln. Mit dem Strategietester können Sie einzelne oder mehrere Sätze mit verschiedenen Parametern ausführen und erhalten einegrafische Darstellung der Ergebnisse.

Vorteile gegenüber dem MetaTrader 4

MetaTrader 5 hat die Möglichkeiten des algorithmischen Handels deutlich erweitert. Ganz gleich, ob Sie Ihre eigene automatisierte Handelsstrategie entwickeln oder die besten Programmierer und Fachleute auf dem Markt zu Rate ziehen. Mit MT5 nutzen Sie eine Plattform, durch die sich die Vorteile des algorithmischen Handels voll ausschöpfen lassen. Zu diesen Vorteilen gehören unter anderem der objektive Handel rund um die Uhr, die Eliminierung menschlicher Ineffizienzen und die Konsistenz bei der Anwendung von Strategien.

Noch Fragen?

– MT5 FAQ –

Funktioniert der algorithmische Handel wirklich?

Aus rein technischer Sicht muss die Antwort ja lauten. Die in MetaTrader 5 erstellten Expert Advisors und Robots sind nichts anderes als Werkzeuge. Dennoch gilt: Wie jedes Werkzeug sind sie nur so gut, wie sie geschaffen wurden. Und sie sind nur für den Zweck gut, für den sie geschaffen wurden. Genauso wenig, wie Sie versuchen würden, mit einem Hammer Schrauben zu drehen, können Sie von einem Expert Advisor erwarten, dass er etwas umsetzt, wofür er nicht programmiert wurde. Solange eine gute Programmierung vorliegt und der EA richtig eingesetzt wird, kann der algorithmische Handel sehr erfolgreich sein. Wäre dies nicht der Fall, würden nicht so viele Algorithmen entwickelt werden.

Ist der algorithmische Handel gut oder schlecht?

Das hängt von Ihren Erwartungen ab. Wenn Sie glauben, dass es ausreicht, einen algorithmischen Handels-EA einzufügen und der MetaTrader 5 Ihnen daraufhin Unmengen von Gewinnen beschert, wird sich der algorithmische Handel in diesem Fall wohl eher als eine schlechte Sache herausstellen. Wenn Sie jedoch realistisch und mit Verantwortungsbewusstsein an den algorithmischen Handel herangehen, sollte es Ihnen ohne unangemessene Risiken gelingen, Gewinne zu erzielen. Der algorithmische Handel ist auch gut geeignet, um einige der emotionalen und psychologischen Aspekte des Handels auszugrenzen. Manche Händler haben Probleme damit, den Auslöser zu betätigen oder Geschäfte einzugehen. Mit einem algorithmischen Handels-EA lässt sich dieses Problem umgehen.

Bedeutet der algorithmische Handel wirklich automatische Gewinne?

Einige Leute scheinen zu glauben, dass man einen Expert Advisor nehmen, einschalten und einfach loslegen lassen kann, um einen Gewinn nach dem anderen zu erzielen. Die Wahrheit ist tatsächlich ziemlich weit davon entfernt. Erfolgreiche algorithmische Händler beschäftigen sich sehr intensiv mit ihren Algorithmen. Sie nehmen Anpassungen und Änderungen vor, wenn sich die Marktbedingungen ändern, und schalten die Algorithmen sogar von Zeit zu Zeit ab.

Ein Algorithmus kann sich bei Nachrichtenereignissen und dergleichen deutlich anders verhalten und so die über Wochen oder Monate erzielten Gewinne zunichtemachen. Bleiben Sie daher unbedingt skeptisch gegenüber jedem, der Ihnen sagt, dass seine algorithmische Handelsstrategie automatische Gewinne bringt.

  • Nutzen Sie stattdessen robotrading.de, damit Sie stets die neusten Anpassungen und Strategien erhalten!
Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen