Do It EA – perfekte Backtests mehr als FAKE?

DO IT – ein richtig guter Name, wie ich finde. Aber worum geht es bei diesem EA, der im MQL Shop recht beliebt ist und mit 490 Dollar nicht zu den teuren EAs gehört?

Aus der Do IT EA Werbung des Herstellers für Sie übersetzt:

  • Das Handelssystem ist mehrwährungsfähig und kann auf Charts handeln: EURUSD, GBPUSD, USDJPY, SPX500, DAX30, GOLD H1
  • Kein Martingale- und kein Grid-System
  • Nachrichtenfilter, wenn Sie diese URL nutzen http://ec.forexprostools.com/
  • Das Handelssystem ist sowohl für erfahrene Händler als auch für Anfänger geeignet
  • DO IT Expert verwendet nur Pending Orders auf dem Server des Brokers, was zunächst Risiken durch Verzögerungen und Splipage reduzieren soll.
  • Slippage Protection
  • Spread Protection eingebaut
  • DO IT handelt während bestimmter Arbeitszeiten, wenn der Markt am profitabelsten ist!
  • Das Handelssystem verwendet einen Suchmechanismus für die am stärksten konzentrierten Preise auf dem Markt. Es erlaubt Ihnen, das Verhalten des Marktes zu 95% vorherzusagen!

Die Werbung verspricht ALLES!

Do IT EA Backtest default EURUSD 1H

Hoher SL 310 Pips, niedriger TP von 8 Pips aber Trainling Stop nach Break Even von 3 Pips.

Do IT EA Backtest default EURUSD 1H

Do IT EA Backtest default EURUSD 1H

Der SL ist nicht fix, sondern wird aufgrund des eingestellten Risikos hier bis zu 5% ausgeweitet. Das ist vor allem keine dynamische Risikoeinstellung, sondern überspannt das Risiko erheblich! Sie können sogar bis zu 10% Risiko pro Trade einstellen – das wäre grob fahrlässig. Ich empfehle Ihnen maximal 3% pro Trade. Der Gewinn bringt 8 Pips, das sind hier 7,35 Euro. Im Gegenzug erkaufen Sie sich diesen Gewinn mit 500 Euro Risiko bei 5%! Dabei sind die meisten Gewinne sogar viel niedriger, zwischen 0,55 Euro bis 2 Euro. Damit zehntelt bzw. drittelt sich der Gewinn nochmals, aber das Risiko bleibt gleichermaßen hoch. Absolut unzumutbar das Ganze!

Optimiert auf EURUSD – nächster Backtest mit default Werten und mit einem geringerem SL von 31 Pips

Hier sehen Sie die Optimierung, die einen so hohen, ursprünglichen SL vorgegeben hat. Wenn der SL gesenkt wird, klappt hier gar nichts mehr. Dennoch liefert der EA ganz gute Signale. Wählt man den SL tiefer, ergeben sich direkt andere Ergebnisse. Das beweist leider, das der EA nichts Besonderes ist. Schade.

Fazit zum Do IT EA – DONT DO IT EA

Die Backtests sehen ganz gut aus, das ist Fakt. Aber: Kann man Ihnen trauen? Nein, denn die Ergebnisse sind stark optimiert und das Chance-Risiko-Verhältnis ist schlecht – 1 zu 1000 im schlimmsten Fall. Das bedeutet für Sie, dass ein Verlust bis zu 1000 Gewinn-Trades vernichtet!

Interessant ist der Test, bei dem ich den SL auf 31 Pips gezehntelt habe. Die Signale sind dabei weiterhin gut, obwohl der ab 2018 EA massive Probleme bekommt und nur noch eine flache Equity-Kurve schafft.

Bachten Sie die Stellen , die ich Ihnen hervorgehoben habe

Bachten Sie die Stellen , die ich Ihnen hervorgehoben habe

Wie das zustande kommt, kann ich aus Erfahrung sagen: Der Do It EA ist auf den Euro optimiert worden und performt deshalb in der Vergangenheit auch mit geänderten Werten sehr gut. Ab 2018 ist das System nur noch mit einem SL von 310 Pips profitabel, aber das mache ich nicht mit! Ob das System eine Zukunft hat? Bei mir leider nicht, weil ich solchen Scalpern nicht besonders traue. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist einfach zu schlecht. Wenn Sie den EA live testen, dann bitte nur mit kleinen Beträgen und bei einem STP-Broker mit schneller Ausführung und geringen Spreads. Zudem sollte sich ein Erfolg sofort einstellen, also innerhalb von paar Trades. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie den EA abschreiben! Übrigens ist das Fehlen eines Live-Tests des Herstellers für mich ein Beweis, dass es nicht klappt. Dadurch wird die Note nochmal um einen Punkt senkt, sodass sich aufgrund des einfachen Tradingsystems ein Mangelhaft ergibt.

Über 300 €
Tag und Nacht
Anfänger
Spekulative Trader
Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen