Lektionen, die Sie von professionellen Trading-Strategien lernen können

In diesem Artikel werden wir einen Blick auf die verschiedenen Arten von professionellen Händlern werfen und uns dann ansehen, was Sie von ihnen lernen können, wenn Sie Ihre eigene Handelsstrategie entwickeln.

Arten von professionellen Händlern

Es gibt viele verschiedene Arten von Händlern, die sich auf unterschiedliche Strategien und Zeithorizonte spezialisiert haben und in verschiedenen Anlageklassen handeln.

  • Umsetzer: Händler handeln Ideen anderer Leute
  • Reactors: Händler, die eine Handvoll Instrumente überwachen und auf Ereignisse und andere Händler reagieren
  • Autonome: Händler handeln ihre eigenen Ideen

Umsetzer: Händler handeln Ideen anderer Leute

In großen Fondsverwaltungsgesellschaften wird die Entscheidung, was gekauft oder verkauft werden soll, nicht von einem Händler, sondern von einem oder einer Gruppe von Fondsmanagern getroffen. Die Fondsmanager entscheiden auch, wie groß die einzelnen Investitionen sein werden.

Es ist dann die Aufgabe eines professionellen Händlers, diesen Auftrag auszuführen und innerhalb eines angemessenen Zeitraums (oft vor Tagesende) zum bestmöglichen Preis zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Ausführung von Aufträgen anderer mag nicht besonders qualifiziert erscheinen, aber wenn viel Geld auf dem Spiel steht, zahlt es sich aus, erfahrene Händler zu beschäftigen, die in der Lage sind, professionelle Handelsstrategien auszuführen. Lassen Sie uns ein hypothetisches Beispiel betrachten:

Wenn Warren Buffetts Berkshire Hathaway 9,32 % von Coca-Cola besitzt und der Marktwert des Getränkeherstellers beträgt 228 Mrd. Dollar, bringt das Buffetts Position auf mehr als 21 Mrd. Dollar! Die Entscheidung, nur einen Bruchteil davon zu verkaufen, könnte zu einem Auftrag im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar führen. Die Ausführung eines so großen Auftrags sorgt dafür, dass sich der Marktpreis gegen Sie bewegt; in diesem Fall wird der Preis durch ein größeres Angebot an Aktien auf dem Markt nach unten gedrückt, während Sie versuchen, zu verkaufen. Dies verringert den Wert Ihres Geschäfts und Ihren Gewinn.

Die Aufgabe des Händlers besteht also darin, den Auftrag so schnell wie möglich auszuführen, ohne den Kurs zu stören, bevor jemand bemerkt, was er tut.

Um zu sehen, was auf dem Spiel stehen kann, nehmen wir an, dass unser Coca-Cola-Geschäft 210 Mio. $ wert ist (<1 % von Buffetts Anteil). Dann sehen Sie, dass Sie für jedes 1 %, das sich der Kurs gegen Sie bewegt, 2,1 Mio. $ verlieren – es lohnt sich also, jemanden zu bezahlen, der in der Lage ist, professionelle Handelsstrategien auszuführen.

Reactors: Händler, die eine Handvoll Instrumente überwachen

Unsere zweite Gruppe von Händlern beschränkt sich auf die Beobachtung einer Handvoll von Instrumenten. Vor zwanzig Jahren hätte sich diese Zahl auf 8 bis 12 beschränkt, aber mit den heute zur Verfügung stehenden, ausgefeilten Handelssystemen könnte die Zahl heute bei 30 oder 40 liegen.

Es gibt zwei Gründe, warum Händler eine begrenzte Anzahl von Instrumenten beobachten wollen: Erstens könnten sie Marktmacher sein. Market Maker verpflichten sich, immer einen Preis anzubieten, zu dem man kaufen kann, und einen Preis, zu dem man verkaufen kann. Auf diese Weise haben andere Marktteilnehmer die Gewissheit, dass Liquidität vorhanden ist, wenn sie sie brauchen. An vielen Börsen erhalten die Market Maker Gebühren oder besondere Privilegien von der Börse. Sie machen auch einen Gewinn aus dem Spread, der Differenz zwischen An- und Verkaufskurs.

Da Market Maker ständig exponiert sind, müssen sie den Markt genau im Auge behalten. Sie müssen den Auftragsfluss in ihren Beständen beobachten und auf alle Nachrichten achten, die den Markt bewegen könnten. Dann müssen sie angemessen reagieren.

Der zweite Grund, warum sich einige professionelle Händler auf die Beobachtung einer begrenzten Anzahl von Instrumenten beschränken, ist einfach das Erkennen und Reagieren auf Handelsmöglichkeiten. Sie halten Ausschau nach planmäßigen oder außerplanmäßigen Nachrichten und Ereignissen, die sich auf ihren Bereich auswirken, sowie nach ungewöhnlichen Handelsaktivitäten.

So werden sie zum Beispiel auf der Suche nach Händlern wie dem in unserem Coca-Cola-Beispiel im vorherigen Abschnitt sein. Und wenn sie diese finden, werden sie sich entsprechend positionieren. Das heißt, in diesem speziellen Beispiel werden sie Coca-Cola verkaufen, um einen schnellen und relativ risikoarmen Gewinn zu erzielen.

Autonome: Händler handeln ihre eigenen Ideen

In seinem Buch „The Greatest Trade Ever“ beschreibt Gregory Zuckerman, wie der Hedge-Fonds-Manager John Paulson mit einer einzigen Erkenntnis rund 20 Mrd. Dollar verdient hat. Dies ist wahrscheinlich die beste veröffentlichte Beschreibung, wie professionelle Handelsstrategien in dieser Kategorie entwickelt und ausgeführt werden.

Die Geschichte wird aus der Sicht eines für Paulson arbeitenden Analysten erzählt, der 2005 erkannte, dass eine Korrektur der US-Häuserpreise bevorstand und dass viele Banken fragwürdige Hypothekendarlehen an Menschen vergeben hatten, die sie nur schwer zurückzahlen konnten.

Nachdem er Paulson die Idee unterbreitet hatte, wurde ein kleines Team damit beauftragt, die Sache weiter zu überprüfen. Sie untersuchten die Entwicklung der Hauspreise in den USA, welche Bundesstaaten und Regionen am stärksten überbewertet sein könnten, welche Banken am stärksten gefährdet waren und welche Instrumente am profitabelsten zu verkaufen wären, wenn diese Banken ins Straucheln geraten würden. Sie recherchierten die historische Beziehung zwischen Hauspreisen und Bruttoinlandsprodukt (BIP) und schätzten, was mit dem BIP passieren würde.

Als die US-Hauspreise 2007 um 30 % fielen, machten sie ihren Gewinn.

Die Erkenntnis aus dieser Geschichte ist, dass professionelle Handelsstrategien nicht einfach nur Ahnungen sind, sondern gut recherchiert, diskutiert und aus vielen verschiedenen Blickwinkeln analysiert werden – in diesem Fall der Wert von Häusern, der Zustand der Wirtschaft, die Kreditdaten, die Kreditvergabepolitik der Banken usw.

Forschung führt zu Erkenntnissen, und Erkenntnisse führen zu einer Hypothese, in diesem Fall: Die Immobilienpreise werden fallen. Dann werden sich professionelle Händler fragen: „Wenn meine Hypothese richtig ist, was wird das für den Rest der Welt bedeuten? Welche Instrumente werden steigen? Welche werden fallen?“ Sie sind wie Schachspieler, die versuchen, zwei oder drei Züge vorauszudenken.

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