Shortselling und Robotrading – deshalb profitieren Sie davon?!

Bei einem Squeeze wird der Markt in kurzer Zeit auf einen extremen Wert bewegt. Diese Bewegungen sind oft vorübergehend und können daher gute Handelsmöglichkeiten für einen schnellen Gewinn schaffen.

Was ist ein Markt-Squeeze?

Ein Squeeze kann in jedem gehandelten Finanzinstrument zu fast jeder Zeit auftreten. Aber er kommt am häufigsten in Märkten vor, in denen Spekulanten in erheblichem Volumen handeln. Er tritt auf, wenn eine große Anzahl von Händlern aus dem Markt gedrängt wird, weil sich der Preis gegen sie bewegt.

Das auslösende Ereignis für einen Squeeze können unerwartete Nachrichten sein oder technische Vorfälle, wie das Durchbrechen einer Unterstützungs- oder Widerstandslinie.

Der Name dieses Phänomens stammt treffenderweise von der Tatsache, dass viele Trader gleichzeitig versuchen, sich aus dem gleichen Ausstieg zu quetschen=squeezen.

Squeezes sind häufiger in weniger liquiden Märkten wie Aktien anzutreffen, aber sie können auch in Devisen vorkommen. Bei Währungen können heftige Squeezes durch Änderungen der Zinssätze ausgelöst werden. Währungspaare mit großen Renditeunterschieden sind besonders anfällig für Squeezes. Diese Ereignisse sind als „Carry Trade Liquidation“ oder „Carry Pair Unwinding“ bekannt.

Ein Squeeze wird selbstverstärkend

Squeeze oder Ausdrücken

Sobald ein Squeeze ausgelöst wird, kann die schnelle Auflösung von Positionen zu ungünstigen und plötzlichen Kursbewegungen führen. Dies hat an sich schon den Effekt, dass sich der Preis auf extremere Niveaus bewegt. Es führt zusätzlich zum Auslösen von Stop-Loss-Orders und zum Ausquetschen von noch mehr Tradern, die nicht in der Lage sind, Verlustpositionen auf Dauer zu halten.

Eine der Hauptursachen für den Squeeze wurde lange Zeit im Margin Trading gesehen. Die Annahme rührt daher, dass diejenigen, die mit einem hohen Leverage handeln, weniger Kapazität haben, einen Drawdown zu überstehen, bevor ein Margin Call aktiviert wird. Andere glauben jedoch, dass Margin Trading keine Rolle spielt oder sogar die Stabilität des Marktes erhöht.

Automatisierter Handel kann auch dazu führen, dass Squeezes stärker ausfallen. Wenn große Preisbewegungen auftreten, beginnen Momentum-Plays attraktiver auszusehen, und dies kann einen automatisierten Orderflow nach sich ziehen.

Der Short Squeeze und der Long Squeeze

Ein Short Squeeze findet statt, wenn der Preis plötzlich steigt und eine große Anzahl von Händlern, die Short-Positionen halten, gezwungen sind, nachzukaufen. Ein Long Squeeze ist das Gegenteil und findet statt, wenn der Preis fällt und Händler der Long-Seite gezwungen sind, aus ihren Positionen zu verkaufen.

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Short- und einem Long Squeeze?

Im Aktienhandel gibt es einen feinen Unterschied zwischen dem Long Squeeze und dem Short Squeeze. Im Gegensatz zu einem Futures-Kontrakt oder CFD müssen Sie, um einen realen Vermögenswert wie eine Aktie zu leasen, diese zunächst physisch von jemand anderem ausleihen und zu einem vereinbarten Termin zurückgeben. Nach dem Ausleihen wird die Aktie dann verkauft. Dieser Vorgang wird als Leerverkauf bezeichnet. Bei Leerverkäufen können die Haltekosten für diejenigen, die Short-Positionen halten, höher sein als für diejenigen, die Long-Positionen halten, wie es bei Währungen mit Renditeunterschieden der Fall sein kann.

Das Ergebnis ist, dass Händler auf der Long-Seite es sich leisten können, während eines Preisverfalls lange zu warten, während Händler auf der Short-Seite bei einem Preisanstieg nicht dasselbe tun können. Bei realen Vermögenswerten gibt es außerdem die Beschränkung durch reales Angebot und Nachfrage. Das bedeutet, dass Leerverkäufe in Vermögenswerten wie Aktien dazu neigen, überwiegend kurzfristig und spekulativ zu sein. In diesen Märkten kommt es dann eher zu Short Squeezes als zu Long Squeezes.

Wie man einen Markt-Squeeze ausnutzt

Als Trader sind wir aus einem Grund an Squeezes interessiert: Sie können dazu führen, dass der Markt vorübergehend aus dem Gleichgewicht gerät oder sich von seinem fairen Wert entfernt. Und wir können dies als eine Anomalie handeln.

Nicht alle Squeezes sind dramatische und auffällige Ereignisse. Kleine Squeezes sind üblich, und sie können in verschiedenen Formen und Größen auftreten.

Anzeichen für einen Squeeze:

  • Steigender Markt, der sich plötzlich zu einem extremen Preisanstieg beschleunigt
  • Fallender Markt, der sich plötzlich zu einem extremen Preisverfall beschleunigt
  • Die letzte Bewegung findet bei geringem oder normalem Handelsvolumen statt
  • Starke Zunahme der Preisspanne/Volatilität
  • Schnelle Erholung
  • Stark gedrückte Märkte, bei denen diese Ereignisse gleichzeitig oder sehr nahe beieinander auftreten

Da Sie bei Robotrading sowohl an der Short- als auch an der Long Seite verdienen, haben wir hier mit Squeezes kein Problem. Zudem werden solche schnellen Bewegungen dank der automatischen Positionierung durch unsere Roboter antizipiert. So können wir Positionen in beide Richtungen halten und damit sogar doppelt verdienen. Ansonsten kommen in Devisenmärkten solche Bewegungen wie bei GAMESTOP nicht vor, da sich hier der Vermögenswert verzigfacht hat. Dies kommt bei Währungen nur bei Exoten vor, die wir aber grundsätzlich nicht traden. Und so wünsche ich Ihnen weiterhin ein entspanntes, automatisches Trading!

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen