Trading-Strategie: Ein Trade pro Tag

Ich verrate Ihnen eine kleine Strategie, oder besser gesagt eine Handelsmethode, die ich für sinnvoll halte: Es wird nur einmal täglich pro Produkt gehandelt. Diese Handelsmethode eignet sich für Trader, die Swing- oder Daytrading betreiben; jedoch nicht für Trader, die skalpen. Ebenso ist dies eine Strategie, die ideal in einen Expert Advisor umgewandelt werden kann.

Die an einem Handelstag angewandte Strategie

Wie jeden Tag beginnen die Trader damit, alle Produkte zu analysieren, mit denen sie den Handel gewohnt sind. Stellen Sie sich zum Beispiel 12 Produkte vor. Nach der Analyse zeigt sich, dass nur 3 der 12 Produkte inspirierend sind. Beim Ersten ist man der Meinung, dass sich die Abwärtsbewegung sicher fortsetzen wird, wenn die Unterstützung bricht. Was die Zweite betrifft, so liegt der Kurs in einer Spanne, und es wird vorhergesagt, dass es eine Rallye geben könnte, aber es gibt noch keine Hinweise auf eine Richtung. Auf der dritten Seite ist die Tendenz bullish. Solange der Preis nicht unter ein bestimmtes Niveau fällt, gibt es Anzeichen dafür, dass die steigende Bewegung leicht verlängert werden könnte.

Bei diesen 3 Produkten wissen die Trader, dass sie heute nur einmal handeln werden.

Konzentration führt zum Gewinn

Sie konzentrieren sich daher auf diese drei Produkte und warten auf den richtigen Moment, um in Position zu gehen. Bei den anderen 9 Produkten schauen sie nach der Analyse heute nicht nochmal hin.

Sie wissen genau, mit welchen Produkten sie heute zu welchen Preisen in welche Richtungen handeln werden. Es geht nicht darum, danach gegen die Richtung zu gehen, die Position zu kürzen, um sie etwas später wieder zu eröffnen, oder sich andere Produkte anzusehen, falls sich anderswo eine Gelegenheit ergibt. Es ist möglich, dass sich bei einigen der ausgewählten Produkte ein günstiger Zeitpunkt nicht ergibt. Das spielt keine Rolle.

Dann ist der Zeitpunkt für den Einstieg gekommen. Der Trader berechnet den Betrag seiner Position auf der Grundlage seines Risikomanagements (und damit seines Stop-Loss). Er entscheidet, ob er einen Take-Profit verwenden oder seinen Stop-Loss entsprechend verschiebt, entsprechend der Leistungsziele seiner Handelsstrategie.

Eines der Geschäfte ist beendet:

– Wenn es einen Mehrwert gibt: umso besser. Der Chart ist geschlossen.

– Wenn es einen Kapitalverlust gibt: schade… Der Chart ist geschlossen.

Heute waren drei Abschlüsse zu tätigen. 1, 2 oder 3 wurden abgeschlossen. Bei denjenigen, die gewonnen haben, nahm der Trader so viel, wie er nehmen konnte. Bei denjenigen, bei denen er verlor, erfüllte sich sein Szenario nicht wie erhofft und er nahm seinen Verlust in Kauf. Und bei denjenigen, die sich nicht erfüllt haben, hat er weder gewonnen noch verloren. Er hat jedoch auch keine Fehler gemacht (sehr wichtig).

Was sind die Vorteile dieser Handelsstrategie?

Diese Handelsmethode ermöglicht es, eine Vervielfachung der Geschäfte und die damit einhergehenden Fehler zu vermeiden (z. B. immer auf dem Markt in Position sein zu wollen). Da nur eine Reihe von Produkten zu verarbeiten ist, können sich die Trader besser konzentrieren. Sie vermeiden, dass sie überall Augen haben müssen, um Zeiteinheiten, Charts usw. zu beobachten. Die Richtung des Handels für jedes ausgewählte Produkt wird ebenfalls im Voraus festgelegt. Dies trägt dazu bei, impulsive Trades nach dem Abprall auf eine Unterstützung oder andere Bewegungen zu vermeiden.

Die Tatsache, dass der Preis im Voraus bekannt ist, hilft zu vermeiden, dass man sich auf ein Szenario einlässt, das tatsächlich nicht in die erhoffte Richtung geht (selbst wenn der Trader den Handel zu einem besseren Preis erhalten hat). Beispiel: Wenn ein Trader den Bruch einer Unterstützung abwartet, bevor er auf Short geht, vermeidet er es, auf einen Widerstand zu verkaufen.

Kurz gesagt: Der Trader erwartet bestimmte Dinge und konzentriert sich darauf. Nur eine Patrone im Gewehr pro Produkt, um Unsinn zu vermeiden und zu versuchen, das Beste aus dem Schuss herauszuholen. Er rührt keine Geschäfte an, die ihn heute nicht inspiriert haben. Aber vielleicht handelt er sie morgen.

Was halten Sie von dieser Handelsmethode? Zögern Sie nicht, zu dieser Diskussion beizutragen.

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen