Was ist der FX Global Code und was sind seine Ziele?

Der FX Global Code ist eine Reihe von 55 globalen Grundsätzen für gute Praktiken auf dem Devisenmarkt (Forex). Er enthält insgesamt 55 Grundsätze und soll eine Reihe gemeinsamer Leitlinien zur Förderung der Integrität und des effektiven Funktionierens des Devisengroßhandelsmarktes bieten. Der Kodex fördert einen robusten, fairen, liquiden, offenen und angemessen transparenten Devisenmarkt und soll den Markt durch die Förderung hoher ethischer und professioneller Standards unterstützen, die es den Marktteilnehmern ermöglichen, vertrauensvoll und effektiv am Markt zu handeln.

Die neueste Fassung des Kodex, die im Juli 2021 veröffentlicht wurde, kann von der Website des Globalen Devisenausschusses heruntergeladen werden.

Wieso bedarf es des FX Global Code? Was ist sein Sinn?

Die erste vollständige Version des Kodex wurde von der Foreign Exchange Working Group (FXWG) am 25. Mai 2017 veröffentlicht, obwohl einige erste Inhalte bereits im Jahr zuvor veröffentlicht wurden. Die FXWG wurde im Juli 2015 von der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich gegründet und setzte sich aus Zentralbanken aus 16 Ländern weltweit zusammen. Derzeit wird der Kodex vom Global Foreign Exchange Committee (GFXC) gepflegt und aktualisiert. Dieses Forum wurde im Mai 2017 gegründet und bringt Zentralbanken und Teilnehmer des Privatsektors mit dem Ziel zusammen, einen robusten, liquiden, offenen und angemessen transparenten Devisenmarkt zu fördern. Der Kodex wurde als Reaktion auf eine Reihe aufsehenerregender Fälle von Fehlverhalten am Devisenmarkt geschaffen, die 2013 und 2014 ans Licht kamen und deutlich machten, dass die zahlreichen bestehenden regionalen Verhaltenskodizes am Devisenmarkt unwirksam waren, weil einige Marktteilnehmer diese Kodizes nicht kannten oder nicht befolgten.

„Das Hauptziel bestand darin, das Vertrauen in den Devisenmarkt wiederherzustellen.“

Was sind die wichtigsten Grundsätze des FX Global Code?

Der Kodex umfasst insgesamt 55 Grundsätze, die sich auf sechs Hauptprinzipien konzentrieren:

  1. Ethik

  2. Governance

  3. Ausführung

  4. Informationsaustausch

  5. Risikomanagement

  6. Compliance

  7. Bestätigungs- und Abwicklungsverfahren.

Ethik

Von den Marktteilnehmern wird erwartet, dass sie sich ethisch und professionell verhalten, um die Fairness und Integrität des Devisenmarktes zu fördern.

Governance

Von den Marktteilnehmern wird erwartet, dass sie über einen soliden und wirksamen Governance-Rahmen verfügen, der eine klare Verantwortung für ihre Tätigkeit auf dem Devisenmarkt und eine umfassende Aufsicht darüber gewährleistet und ein verantwortungsvolles Engagement auf dem Devisenmarkt fördert.

Ausführung

Von den Marktteilnehmern wird erwartet, dass sie bei der Aushandlung und Ausführung von Geschäften sorgfältig vorgehen, um einen robusten, fairen, offenen, liquiden und angemessen transparenten Devisenmarkt zu fördern.

Informationsaustausch

Von den Marktteilnehmern wird erwartet, dass sie klar und präzise kommunizieren und vertrauliche Informationen schützen, um eine effektive Kommunikation zu fördern, die einen robusten, fairen, offenen, liquiden und angemessen transparenten Devisenmarkt unterstützt.

Risikomanagement und Compliance

Von den Marktteilnehmern wird erwartet, dass sie ein solides Kontroll- und Compliance-Umfeld fördern und aufrechterhalten, um die mit ihrer Tätigkeit auf dem Devisenmarkt verbundenen Risiken wirksam zu ermitteln, zu steuern und darüber zu berichten.

Bestätigungs- und Abwicklungsprozesse

Von den Marktteilnehmern wird erwartet, dass sie solide, effiziente, transparente und risikomindernde Nachhandelsprozesse einrichten, um eine vorhersehbare, reibungslose und rechtzeitige Abwicklung von Transaktionen auf dem Devisenmarkt zu fördern.

Für wen gilt der FX Global Code?

Der Kodex gilt für alle Devisenmarktteilnehmer, die an den Devisenmärkten tätig sind:

  • Unternehmen der Käufer- und Verkäuferseite
  • Nichtbanken-Liquiditätsanbieter
  • Betreiber von elektronischen Devisenhandelsplattformen
  • Unternehmen wie Makler-, Ausführungs- und Abrechnungsdienstleistungen

Für die Zwecke des Kodex ist ein Marktteilnehmer eine Person oder Organisation (unabhängig von ihrer Rechtsform), die als regelmäßiger Teil seiner Geschäftstätigkeit auf den Devisenmärkten tätig ist und entweder direkt oder indirekt über andere Marktteilnehmer eine Währung gegen eine andere kauft oder verkauft oder Geschäfte tätigt, die zu Gewinnen oder Verlusten führen sollen, die auf der Änderung eines oder mehrerer Devisenkurse beruhen.

Setzt jemand den FX Global Code durch?

Der Kodex ist vollkommen freiwillig, obwohl die Unterzeichnung des Kodex in der Regel eine Voraussetzung für die Mitgliedschaft in lokalen Devisenausschüssen ist und von vielen Zentralbanken von ihren Devisenhandelspartnern erwartet wird. Der Kodex ist als Ergänzung zu den lokalen Gesetzen, Regeln und Vorschriften gedacht und soll den Marktteilnehmern keine rechtlichen oder regulatorischen Verpflichtungen auferlegen, noch ist er ein Ersatz für Regulierung. Die Unterzeichnung der Verpflichtungserklärung führt zu keinerlei rechtlichen Verpflichtungen für ein Institut, einschließlich Meldepflichten gegenüber der GFXC, die über die Gesetze, Regeln und Vorschriften hinausgehen.

Mein Tipp: Wenn ein Broker nur mit dem Einhalten des FX Global Code wirbt, nicht jedoch mit der Einhaltung staatlicher Regulierung, sollten Sie von diesem Abstand nehmen. Erst kommt die Registrierung bei der BaFin oder einer staatlichen Regulierungsbehörde und dann der Kodex!

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen