Was sind binäre Optionen – Binary Options & wie funktionieren sie?

Binäre Optionen sind eine einfache Form von Derivaten, die sich leicht von Vanilleoptionen unterscheiden und den Anlegern feste Gewinne/Verluste und Risiken vermitteln. Binäre Optionen stellen die einfache Frage dar, ob der Preis des Basiswertes zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft über oder unter einem Ausübungspreis liegen wird oder nicht.

Kurzdefinition Binäre Optionen

Die meisten binären Optionen werden außerhalb der USA gehandelt, da sie von der Commodities Futures Trading Commission (CFTC) streng reguliert werden und nur in bestimmten Formaten an regulierten Börsen des Landes erhältlich sind.

Binäre Optionen sind einfache Methoden zur Risikoabsicherung oder zur Spekulation über den Preis mehrerer Arten von Vermögenswerten mit einem vorgegebenen Risiko und Gewinnpotenzial. Viele binäre Optionen gelten jedoch als Glücksspiel oder Wette und weisen meist durch die Intransparenz einen betrügerischen Charakter auf. Der Vertrieb in der EU an Privatanleger ist deshalb verboten. Ich schreibe diesen Artikel aus dem Grund, dass binäre Optionen weiterhin von unregulierten Brokern und aus dem nicht EU-Ausland angeboten werden. Zudem gibt es nun eine neue Art der binären Kryptooptionen. Davor möchte ich Sie warnen:

Kryptooptionen

Es stehen mehrere Ausgänge für binäre Kryptowährungsoptionen zur Verfügung. Sie werden jedoch nicht für Anfänger empfohlen, da sie ein sehr hohes Risiko tragen und mit einer aufstrebenden Anlageklasse verbunden sind, die sich noch in der regulatorischen Reife befindet. Facebook, Google und Twitter haben alle im vergangenen Jahr bestimmte binäre Optionen sowie Kryptowährungsanzeigen in den Suchmaschinen verboten.

Unterschied zwischen Vanilleoptionen und binären Optionen

Finanzoptionen sind Derivatverträge, die einem Anleger das Recht einräumen, eine Option, die einen Basiswert darstellt, zu einem Ausübungspreis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kaufen oder zu verkaufen. Der Anleger ist nicht zum Kauf oder Verkauf der Option verpflichtet; er erhält nur das Recht, dies zu einem vereinbarten Preis zu tun. Anleger können Gewinne oder Verluste aus der Differenz zwischen dem Preis des Vermögenswertes und dem Ausübungspreis erzielen.

Die amerikanischen und europäischen Optionen unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt. Händler amerikanischer Optionen können die Option jederzeit vor Ablauf des Vertrags kaufen oder verkaufen, während europäische Händler bis zum Ablauf des Vertrags warten müssen, um die Option auszuüben. Bei amerikanischen Optionen können Händler die Option vor Ablauf des Vertrages ausüben, um Gewinne zu sichern oder Verluste zu minimieren, jedoch werden die Gewinne in der Regel reduziert, wenn der Vertrag vor Ablauf ausgeübt wird.

Optionen sind großartig geeignet, um das Ertragspotenzial zu erhöhen, ohne auf Marge oder Kredit zu kaufen. Vanille-Optionen ermöglichen es Anlegern, den Basiswert des Derivatekontrakts tatsächlich zu besitzen und die Gewinne/Verluste variieren je nach Ausmaß der Kursentwicklung des Vermögenswertes.

Binäre Optionen unterscheiden sich von Vanilleoptionen dadurch, dass Händlern keine Möglichkeit gegeben wird, eine Position im Basiswert zu halten. Stattdessen werden Gewinne und Risiken typischerweise pro Option festgelegt – die Gesamtgewinne werden nicht durch das Ausmaß der Bewegung des zugrundeliegenden Preises des Vermögenswertes beeinflusst, sondern sind unabhängig davon, ob er über oder unter dem Ausübungspreis lag oder nicht.

So funktionieren binäre Optionen

Binäroptionen werden außerhalb der USA gehandelt und können als Spekulation für eine Reihe von Anlagen wie Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Währungen verwendet werden. Sie sind sehr einfach, enthalten aber Nuancen, die vom Broker abhängig sind. So würde beispielsweise der Handel mit binären Optionen über eine regulierte amerikanische Börse für eine Devisenoption wie folgt funktionieren.

Wenn Exchange A in den USA binäre Optionen anbietet, verfallen alle Optionen entweder zu einem Preis von 100 $ oder 0 $ mit Händlern, die vor Ablauf des Kontrakts aussteigen können. Eine binäre Option, die einem Händler für das EUR/USD-Handelspaar angeboten wird, wäre:

„Wird EUR/USD am 01. April 2020 um 12 Uhr über 1,2000 handeln?“

Händler können die Option entweder kaufen oder verkaufen. Wenn sie kaufen, dann erwarten sie, dass der Kurs des EUR in USD am 01. April 2020 um 12 Uhr über 1,2000 liegt. Wenn sie verkaufen, dann gehen sie davon aus, dass der Preis von EUR in USD bei Vertragsablauf am 01. April 2020 gleich oder niedriger als 1,2000 sein wird.

Wenn Alice erwartet, dass das EUR/USD-Paar am Verfallsdatum über 1,2000 liegt und der aktuelle Briefkurs für die Option 40 $ beträgt, kann sie den Optionskontrakt für 40 $ kaufen. Wenn das EUR/USD-Paar am Verfallsdatum bei mehr als 1.2000 handelt, dann hat Alice’s Vertrag jetzt einen Wert von 100 $. Ziehen Sie ihre 40 $ von 100 $ ab und ihr Gewinn beträgt 60 $. Wenn das Paar zum Zeitpunkt des Verfalls unter 1,2000 handelt, verliert Alice ihre 40 $.

In amerikanischen Optionen kann Alice ihre Position vor Ablauf der Frist am 01. April 2020 beenden – in europäischen binären Optionen nicht. Zum Vergleich: Nicht alle Ausgänge für binäre Optionen arbeiten mit binären Optionen im Wert von 100 US-Dollar, aber das ist der Standard und wird von US-amerikanischen Binärbörsen wie Nadex verwendet.

Alice konnte sogar mehrere binäre Optionen für ihre Position erwerben. Wenn sie also 3 der gleichen Trading-Paar-Optionen kaufen würde, würden ihre Kosten 120 $ für einen potenziellen Gewinn von 180 $ betragen.

Insbesondere werden die Verluste von Alice niemals den Betrag übersteigen, den sie für die Option ausgegeben hat (d. h. 40 $), was ein erkennbares Risiko-Ertrags-Verhältnis darstellt, bevor sie den Handel aufnimmt. Ihr Gewinn oder Verlust hängt nicht vom Ausmaß der Bewegung des Handelspaares ab, sondern nur davon, dass es über oder unter einem bestimmten Schwellenwert liegt – Auszahlungen werden festgelegt.

Vorteile von binären Optionen

Binäre Optionen sind einfach und ausgezeichnet für Händler, die sich vor dem Handel mit verschiedenen Anlagemärkten mit einem festen Risiko und einer festen Rendite befassen möchten. Binäre Optionen werden typischerweise zu Spekulationszwecken eingesetzt, können aber auch zur Risikoabsicherung eingesetzt werden. Mein Tipp: Ob das für Sie Sinn macht, wage ich aber im normalen Trading zu bezweifeln. Versuchen Sie sich anders abzusichern – z. B. über klassische Stopps und Limits.

Amerikanische Optionen sind idealer, da sie es Händlern ermöglichen, ihre Position vor Ablauf des Vertrages zu verlassen, aber die meisten binären Outlets auf der ganzen Welt erlauben es nicht, vor Ablauf des Vertrages auszusteigen. Die US-Binärbörsen werden von der CFTC reguliert und die führende Börse für binäre Optionen ist Nadex mit Sitz in Chicago.

Das feste Risiko von binären Optionen ist ihr entscheidender Vorteil. Risikomanagement kann in breiteren Finanzinstrumenten und Märkten eine anstrengende und komplizierte Tortur sein. Die Ermittlung von Risiko und Kontrolle klärt Spekulationsmöglichkeiten für Händler, die nicht mit komplexeren Finanzinstrumenten zu tun haben.

Nachteile von binären Optionen

Die Regulierung der Verkaufsstellen für binäre Optionen ist fragmentiert, und es obliegt den Händlern, ihre eigenen Recherchen durchzuführen und die binären Optionsbörsen außerhalb der USA ordnungsgemäß zu überprüfen. Viele Regierungen stufen binäre Optionen als hochriskant und unberechenbar ein – ähnlich wie beim reinen Glücksspiel.

Der Handel mit binären Optionen ist in Israel verboten und die Europäische Union hat im vergangenen Jahr binäre Optionen für Einzelhändler verboten und das Verbot kürzlich verlängert.

Im Allgemeinen bergen binäre Optionen ein erhebliches Risiko, unabhängig von der Jurisdiktion oder der verwendeten Börse. Streng regulierte Börsen in den USA sind der vorsichtigste Schritt für den Handel mit binären Optionen und der Handel außerhalb der USA ist für Kleinanleger gefährlich und führt meist zum Totalverlust.

Binäre Optionen mit Kryptowährungen und digitalen Assets sind noch prekärer, da sie nicht reguliert sind, Kryptowährungen sind sehr volatil und die Branche ist bereits für Betrug prädisponiert.

Finger WEG von Binären Optionen!

Binäre Optionen sind ein einfacher Vorschlag für die Marktspekulation verschiedener Sortimente von Vermögenswerten, bergen aber hohe Risiken. Die Fähigkeit, genaue Risiko-Ertrags-Grade vom Handel mit binären Optionen zu unterscheiden, ist nützlich für Händler, die ein einfaches Anlageinstrument suchen. Der Handel mit binären Optionen sollte jedoch an streng regulierten Börsen in finanziell umsichtigen Ländern erfolgen und ist für den normalen Anleger nicht ratsam!

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen