So lesen Sie Japanische Kerzencharts – Shadow, Doji oder Body einfach erklärt

Japanische Kerzendiagramme überwachen die Preisbewegung während einer bestimmten Zeitspanne. Sobald sich die Kerzenständer zu formen beginnen, erzählen sie eine Geschichte der Marktaktivitäten und spiegeln die Stimmung des Marktes in dieser Zeit wider. Die Diagramme werden zur Zeichensprache des Marktes, indem sie über bestimmte Formationen die zukünftigen potenziellen Bewegungen des Marktes kommunizieren. So werden Gewinne erzielt, indem man richtig projiziert, wohin der Markt gehen wird und nicht, wo er gewesen ist.

Erfolgreiche Händler nehmen sich die Zeit, diese Bildsprache zu studieren und zu verstehen. Kerzenständerformationen zeigen klare Kauf- und Verkaufssignale an, die dem Händler mitteilen, wann es Zeit ist, in den Markt ein- oder auszusteigen. Wie gut Sie die Kerzenformationen verstehen, kann Ihnen einen erheblichen Vorteil auf dem Markt verschaffen.

Japanische Kerzenständerformationen können dem Händler das erste Anzeichen für eine Richtungsänderung, eine kommende Wende oder eine Umkehrung des Marktes liefern. Sie erscheinen in Form eines einzelnen Kerzenständers oder in einer Kombination aus mehreren Kerzenständern. Es gibt Hunderte dieser Formationen, doch nur eine Handvoll davon haben bei der Suche nach einem guten Einstiegspunkt erhebliche Bedeutung.

Der Preis im Chart zum Start und Ende der Kerze

Preisschwankungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Sobald sich die Preise von der Eröffnung nach oben oder unten bewegen, beginnt sich der Körper zu bilden. Wenn sich die Preise vom Eröffnungskurs aus nach oben bewegen und dann höher als die Eröffnung schließen, handelt es sich um eine zinsbullische Kerze. Diese Kerzenständer werden in diesem Buch immer „leer“ oder „weiß“ erscheinen – was auf ihren bullischen Charakter hinweist. Wenn die Preise vom Eröffnungspreis fallen und unter dem Eröffnungspreis schließen, handelt es sich um eine bärische Kerze. Diese Kerzenständer werden in diesem Buch immer „gefüllt“ oder „schwarz“ erscheinen – was auf ihren bärischen Charakter hinweist. Die Linien auf der Nord- und Südseite der Kerzenkörper werden „Dochte“ genannt. Sie überwachen den höchsten oder hohen und den niedrigsten oder niedrigen Preis in diesem Zeitraum. Sie können Ihre Diagramme z. B. so einstellen, dass Sie 5-Minuten-Kerzenhalter, 10-, 15- oder 30-Minuten-Kerzenhalter, sogar stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich, erhalten. Candlesticks überwachen die Preisbewegung im Zeitverlauf und liefern Händlern vier Schlüsselinformationen für diesen bestimmten Zeitraum: den Eröffnungskurs, den Schlusskurs, den höchsten erreichten Kurs und den niedrigsten erreichten Kurs.

Der Handel ist ein finanzielles Spiel mit zwei Gegnern: den Bullen und den Bären. Wir alle wissen, dass es keine eigentlichen Bullen und Bären gibt, die auf dem Markt gehandelt werden, sondern Investoren und Händler, die entweder in eine zinsbullische oder in eine bärische Richtung investiert haben. Beide Seiten haben klare Ziele und wollen, dass sich der Markt in ihre Richtung bewegt: Bullen wollen, dass der Markt nach oben geht oder sich erholt, um höhere Höchststände zu erreichen, während die Bären den Markt nach unten bringen oder ihn nach unten sinken lassen wollen, um niedrigere Tiefststände zu erreichen.

Alle Emotionen in einer Kerze

Die meisten Anfänger schauen sich japanische Kerzendiagramme einfach deshalb an, weil sie leicht zu lesen und zu verstehen sind. Die Zahlen ganz rechts geben den Preis an, und die Zahlen am unteren Rand des Diagramms geben den Zeitraum an. Die allerletzte Kerze auf der rechten Seite ist die  Kerze, die den aktuellen Preis anzeigt. Alle früheren Kerzen links von der aktuellen Kerze haben die historische Preisbewegung während dieser Zeit aufgezeichnet.

Schalten Sie, wenn Sie die Möglichkeit in Ihrer Chart Software haben, immer auf den Kerzenchart um. Im Metatrader finden Sie diese Möglichkeit oben in der Ansichtsleiste.

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen