Erste Schritte für den Handel mit der Multi-Asset-Plattform MetaTrader 5

MetaTrader 5 als Multi-Asset-Plattform für den modernen Trader

MetaTrader 5 (MT5) ist die nächste Generation der Handelsplattform von MetaQuotes und folgt auf den äußerst beliebten MetaTrader 4 (MT4). Während der MT4 für den Forex-Handel optimiert wurde, ist der MT5 funktional darauf ausgelegt, mehr Anlageklassen, einschließlich Kryptowährungen, zu unterstützen. MT5 ist die ideale Multi-Asset-Plattform für den modernen Trader, der sein Handelserlebnis mit einer Auswahl an leistungsstarken und effektiven neuen Funktionen sowie äußerst praktischen Handelswerkzeugen und Ressourcen verbessern möchte.

Broker bieten ihren Tradern den leistungsstarken MT5. Dieser ermöglicht es ihnen, mit mehreren Vermögenswerten zu handeln, darunter CFDs auf Devisen, Aktien, Rohstoffe, Indizes, Futures, Energien und Kryptowährungen. Das Ganze ist umsetzbar mit flexiblem Leverage sowie ohne Re-Quotes, ohne Preisverwerfungen und ohne Slippages.

MT5 ermöglicht flexiblen Handel über Mobilgeräte

Ein wesentlicher Vorteil der MetaTrader 5-Plattform ist, dass Sie von überall aus handeln können – auch bequem über Ihr Smartphone oder Tablet. Dies geschieht über die MT5-Webplattform, die es Ihnen ermöglicht, von jedem Webbrowser und jedem Gerät aus mit den Assets Ihrer Wahl zu handeln. Darüber hinaus bietet die MT5-Plattform Handelsroboter, Handelssignale und Copy Trading. All diese leistungsstarken Funktionen können von einer einzigen Handelsplattform aus genutzt werden.

Wie funktioniert der Handel mit MT5?

Recherche

Wie bereits erwähnt, ist der MetaTrader 5 mit zahlreichen Funktionen und Handelsressourcen ausgestattet, die dazu dienen, Ihre Handelsaktivitäten effizienter umzusetzen und Ihre Handelsergebnisse zu verbessern.

Es ist wichtig, die unterschiedlichen Funktionen und deren Anwendbarkeit zu kennen. Nehmen Sie sich daher die Zeit, um sicherzustellen, dass Sie mit der umfangreichen Funktionalität dieser intuitiven Plattform vertraut sind. Nur so können Sie MT5 voll ausschöpfen – von den sieben verfügbaren Anlageklassen, zahlreichen Handelswerkzeugen, Indikatoren und grafischen Objekten bis hin zu sechs verschiedenen Ordertypen, mehreren automatisierten Strategien und der Markttiefe.

Ich habe Ihnen zahlreiche Lernmaterialien speziell für die MT5-Handelsplattform zusammengestellt, die in unserem Bereich „MT5“ kostenlos zugänglich sind. Nutzen Sie gerne die informativen eBooks und Videos, die Ihnen detailliert erklären, wie Sie effizient mit Finanzanlagen online handeln können.

Herunterladen und Installieren

Damit der MetaTrader 5 auch seine optimale Leistung zeigen kann, muss der PC, auf dem Sie MT5 verwenden wollen, bestimmte Mindestsystemanforderungen erfüllen:

  • Betriebssystem Windows 7 oder höher (64-Bit-System empfohlen)
  • Pentium 4/Athlon 64-Prozessor oder höher (alle modernen CPUs sollten dies unterstützen können)
  • Falls Sie beabsichtigen, MT5 intensiv zu benutzen, indem Sie z.B. mehrere Charts parallel öffnen und mehrere EAs verwenden, sollten Sie leistungsfähigere Hardwareoptionen in Betracht ziehen.

Um den MetaTrader 5 herunterzuladen und auf Ihrem PC zu installieren, folgen Sie den nachstehenden Schritten:

  1. Klicken Sie auf den MetaTrader 5 Download-Link bei Ihrem Broker.

  2. Führen Sie die Datei mt5setup.exe aus.

  3. Geben Sie die Anmeldedaten für Ihr echtes Konto ein.

  4. Sie können auch direkt auf der Plattform ein neues Demokonto eröffnen.

  5. Jetzt können Sie lostraden.

III. Ihren ersten Trade aufgeben

Nachdem Sie sich in den MT5 eingeloggt haben, ist es nun an der Zeit, mit Ihren Lieblingswerten zu handeln.

In diesem Zusammenhang gibt es  mehrere Möglichkeiten, eine Order auf MT5 zu platzieren:

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Extras. Wählen Sie dann „Neuer Auftrag“.
  • Doppelklicken Sie im „Market Watch“-Fenster auf den Vermögenswert, mit dem Sie handeln möchten. (Sie können auch mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Vermögenswert klicken und dann „Neuer Auftrag“ auswählen).
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte „Handel“ im unteren Terminal und wählen Sie „Neuer Auftrag“.
  • Drücken Sie F9 für den Handel mit einem Klick auf dem Chart Ihres bevorzugten Assets.

Sobald eine der oben genannten Optionen angewendet wurde, öffnet sich der „Order Screen“. Der Bildschirm zeigt auf der linken Seite einen Tick-Chart und auf der rechten Seite anpassbare Auftragsdetails. Das Tick-Diagramm bildet die Geld- und Briefkurse und damit die Echtzeit-Spreads (die Differenz zwischen Geld- und Briefkurs) ab.

Eine Übersicht zu den Bestelldaten

Die auf der rechten Seite im MT5 angezeigten Auftragsdetails bzw. Bestelldaten sind folgende:

  • Symbol
    Dies ist der Vermögenswert, mit dem Sie handeln möchten, z.B. das Währungspaar EUR/USD
  • Ordertyp
    Sie können zwischen den Ordertypen Market Execution und Pending Execution wählen.
  • Volumen
    Das Volumen gibt die Menge (in Lot-Größen) an, mit der Sie den ausgewählten Basiswert handeln möchten. Bei einem Standardkonto entspricht 1 Lot-Größe 100.000 Einheiten. In der Regel ergibt sich dadurch, dass eine Bewegung von 1 Pip bei den meisten Vermögenswerten etwa 10 US-Dollar (USD) ausmacht.
  • Stop-Loss- und Take-Profit-Aufträge
    Sie können Stop-Loss- und Take-Profit-Aufträge für alle Ihre Handelsgeschäfte erteilen. Mit Stop-Loss-Aufträgen können Sie Ihren maximalen Verlust begrenzen, wenn sich der Kurs des Vermögenswerts gegen Sie entwickelt. Mit Take-Profit-Aufträgen können Sie Gewinne verbuchen, wenn sich der Kurs des Vermögenswerts zu Ihren Gunsten entwickelt.
  • Kommentar
    Im Kommentarbereich haben Sie die Möglichkeit, Anmerkungen zu einem Handel hinzuzufügen. Dies ist ideal für Trader, die ihre Handelsaktivitäten dokumentieren.
Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen