PZ Stoch EA – kostenloser Stochastick EA, aber auch gut?

Dies ist der letzte der 3 Stoch EAs, die ich für Sie diesen Monat getestet habe. Ihre Anfragen sowie die Erwähnung in diversen Foren haben mich zu dem PZ Stoch EA geführt und so habe ich ihn noch aufgenommen, um zu klären, ob der Indikator noch besser in einem EA dargestellt werden kann. Da der Anbieter PZ bereits andere, gute EA programmiert hat, bin ich sehr gespannt auf diesen Test. Meine Erwartungen sind jedoch eher gering nach den Fehltritten, die sich die letzten Beiden erlaubt haben.

Aus der Werbung des PZ Stoch EA

Aus der Werbung des PZ Stoch EA

Wie immer zitiere ich hier ein paar Features aus der Werbung des Anbieters, da es uns erlaubt, die Aussagen zu prüfen. Der EA handelt also mit dem Stochastik-Indikator. Er bietet viele Handelsszenarien und flexible Einstellungen für das Positionsmanagement, sowie viele nützliche Funktionen wie anpassbare Handelssitzungen, einen Martingale- und einen inversen Martingale-Modus. Dabei soll er einfach zu bedienen und zu überwachen sein sowie 3 anpassbare Einstiegssignale liefern. Anpassbare Break-Even, SL, TP und Trailing Stop sowie eine garantierte Funktion für ECN/Non-ECN-Broker. Der EA sollte also nicht allzu spread-sensitive sein, zudem als Time Frame 4-Stunden-Charts empfohlen werden.

3 Einstiegsstrategien

Der EA implementiert die folgenden Einstiegsstrategien, die nach Belieben aktiviert oder deaktiviert werden können.

  1. Handel, wenn der Stochastik-Indikator überverkauft oder überkauft ist.

  2. Handel mit Haupt- und Signallinienkreuzen bei überverkauften und überkauften Niveaus

  3. Handel mit allen Haupt- und Signallinienkreuzen

Zusätzlich implementiert er vier verschiedene Geldmanagement-Modi:

  1. Manuelle Lotsize handeln: Der EA handelt bei jedem Trade eine feste Losgröße

  2. Automatische Berechnung von Lotsizes: Der EA wird bei jedem Handel Prozente des Kontos riskieren

  3. Martingale: Der EA verdoppelt die Lotsize nach einem Verlusttrade

  4. Umgekehrtes Martingale: Der EA verdoppelt die Losgröße nach einem Gewinntrade

Test Default EURUSD H4

Test Default EURUSD H4

Die Signale wollen gut sein, sind es aber leider noch nicht. Die Einstellungen bedürfen eine Optimierung. Der Ansatz ist ganz gut aber so läuft es noch auf zu viele schlechte Trades hinaus. Ebenso sind die SL zu hoch und das Gewinn Verlustverhältnis damit sehr schlecht.

TEST Default ABER Daily Time Frame und größer Trailing Stops, kleinerer SL, jeweils 30 Pips und ein Break-Even von 25 Pips

TEST Default ABER Daily Time Frame und größer Trailing Stops, kleinerer SL, jeweils 30 Pips und ein Break-Even von 25 Pips

Hier versuche ich, aufgrund meiner Erfahrungen, ein paar Parameter umzustellen. Leider werden die Ergebnisse nur unwesentlich besser. Man müsste also die Signale durch Filter erst einmal verbessern und dann optimieren. Solch eine Optimierung müsste in regelmäßigen Abständen passieren, was hier sehr aufwendig wäre.

Fazit zum PZ Stoch EA

Leider reicht es auch hier nicht für eine Empfehlung. Da der EA gut programmiert ist und viele Einstellungen bietet, würde ich eine 3 vergeben. Dafür sollten Sie aber den Martingale Multiplikator entweder deaktivieren oder unter Faktor 2 nutzen. Martingale ist eben nicht ausreichend für eine komplette Strategie. Es bedarf noch Filtern und eines ausgewogenen Money Management, um in Verlustphasen nicht zu viel zu verlieren. Was ebenso bei der Note hilft, ist noch einmal zu erwähnen, dass der PZ Stoch EA kostenlos ist!

Ich rate davon ab, hier jetzt zu behaupten, dass ein Grid oder sogar Marti Money Management die Gewinne verbessern würden. Ja, das kann eine gewisse Zeit gut gehen, aber früher oder später sprengen Sie das Konto. Ebenso würde ich hier auch kein Grid traden, da die Signale dafür zu „raw“ sind und noch Anpassungen bedürfen.

Bitte lesen Sie meine zwei anderen Tests zu weiteren Stoch EAs, die ebenfalls auf einen Recovery Modus setzen. Ob das dort erfolgreich ist oder doch nur gefährlich?!

Kostenlos
Tag und Nacht
Fortgeschrittene
Konservative Trader
Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen