Short only oder long only – eine simple Strategie, perfekt für die Corona-Zeit

Long only & short only sind Begriffe, die ich in den meisten meiner technischen Analysen verwende; daher werde ich in wenigen Worten erklären, was sie bedeuten. „Long only” und „short only” sind Begriffe aus der One Way-Handelsmethode.

Was bedeutet „long only“?

„Long only“, bedeutet, dass der Handel nur für Kaufpositionen auf der präsentierten Zeiteinheit oder den kürzeren Zeiteinheiten empfohlen wird. Dieser Ausdruck bedeutet nicht unbedingt, dass der sofortige Kauf anzuraten ist wird. Er empfiehlt, sich weiterhin auf Kaufgelegenheiten zu konzentrieren, die auf der persönlichen Handelsstrategie des Traders basieren.

Was bedeutet „short only“?

„Nur short“ ist einfach das Gegenteil von „nur long“. „Nur short“ bedeutet, dass der Handel nur bei Verkaufspositionen in der angegebenen Zeiteinheit oder in kürzeren Zeiteinheiten empfohlen wird. Dieser Ausdruck bedeutet nicht unbedingt, dass der sofortige Verkauf durch die Strategie angezeigt wird. Er empfiehlt, sich weiterhin auf Verkaufsmöglichkeiten zu konzentrieren, die auf der persönlichen Handelsstrategie des Traders basieren.

Nur long / nur short in der Praxis

„Long only“ und „short only“ hängen immer von einem zentralen Punkt ab: Zum Beispiel zeigt eine Strategie ein Signal: „Long nur über 1,10“, was bedeuten würde, nur Kauf-(Long-)Positionen so lange zu handeln, wie der Preis über 1,10 bleibt.

Es ist möglich, dass der Preis unter 1,10 fällt. Ohne weitere Angaben in der Strategie (z. B.: „Short nur unter 1,0950“) bedeutet dies, dass unter 1,10 die Strategie vorschlägt, flat zu bleiben, also ohne Portionen.

Nach einem Tiefststand von 1,0980 erholt sich der Preis schließlich unmittelbar über 1,10; die Empfehlung „long nur über 1,10“ wird wieder aktiviert. Nur weil der Kurs wieder unter 1,10 gefallen ist, bedeutet das nicht, dass „long nur über 1,10“ nicht mehr gültig ist.

Im Falle einer Empfehlung „nur short“ wäre das Beispiel identisch, aber entgegengesetzt. Damit lassen sich Trades ideal filtern und dem Marktsentiment anpassen. In der jetzigen Zeit bin ich z. B. „short only“. Dies lässt sich sogar problemlos in Ihren Robotern umsetzen. Sie müssen lediglich den Handel in den Einstellungen auf eine Seite beschränken.

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen