Wie funktioniert Cloud-Backtesting im MetaTrader 5?

Im MetaTrader 5 (MT5) ermöglicht das Cloud-Backtesting seinen Nutzern, den Backtesting-Prozess ihres Expert Advisors (EA) durch die Nutzung der Rechenkapazität von verteilten Computern aus dem MQL5 Cloud Network zu beschleunigen. Dieses Netzwerk ist ein Pool aus Cloud-Agenten, die von Teilnehmern aus der ganzen Welt bereitgestellt werden. Nutzer können nicht nur Rechenleistung mieten, sondern auch ihre eigene Rechenleistung an andere Nutzer des Netzwerks verkaufen.

Das Backtesting in der Cloud bietet Ihnen den Vorteil einer erhöhten Geschwindigkeit gegenüber dem herkömmlichen Backtesting auf einem einzigen Computer. Das gilt besonders, wenn Sie einen umfangreichen historischen Datenzeitraum oder eine hohe Modellierungsqualität benötigen.

So funktioniert das Cloud-Backtesting im MT5

  1. Vorbereitung
    Bevor Sie mit dem Backtesting beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie den gewünschten EA ausgewählt und alle seine Parameter sowie den Testzeitraum und die Datenqualität eingestellt haben.

  1. Wählen Sie das MQL5 Cloud Network
    Klicken Sie im „Strategy Tester“-Fenster auf das „MQL5 Cloud Network“-Tab. Hier sehen Sie die verfügbaren Cloud-Agenten und deren Kosten.

  1. Guthaben hinzufügen
    Um das MQL5 Cloud Network nutzen zu können, benötigen Sie Guthaben auf Ihrem MQL5-Konto. Sie können das Konto über die MQL5-Website aufladen.

  1. Backtesting starten
    Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Start“, um das Backtesting zu beginnen. MT5 verteilt dann die Aufgabe automatisch an die Cloud-Agenten.

  1. Ergebnisse abrufen
    Sobald das Backtesting abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse in Ihrem „Strategy Tester“-Fenster angezeigt – genau wie bei einem normalen Backtest.

Das sollten Sie beim Cloud-Backtesting im MT5 beachten

Kosten

Die Nutzung des MQL5 Cloud Networks ist kostenpflichtig. Die Kosten variieren je nach Nachfrage und Angebot von Rechenleistung im Netzwerk.

Datenschutz

Während der Code Ihres EA verschlüsselt und für Cloud-Agenten nicht sichtbar ist, sollten Sie dennoch Vorsicht walten lassen und sicherstellen, dass Sie keine vertraulichen oder proprietären Strategien riskieren.

Einschränkungen

Cloud-Backtesting ist nicht uneingeschränkt möglich. Einige Funktionen, z. B. solche, die externe DLLs nutzen, können nicht in der Cloud getestet werden.

Echtzeit-Synchronisation

MT5 synchronisiert Ihre historischen Daten automatisch mit den Cloud-Agenten, um sicherzustellen, dass das Backtesting korrekt ist.

Fazit

Das Cloud-Backtesting im MT5 ist eine leistungsstarke Funktion. Sie ist vor allem für Entwickler und Trader nützlich, die ihre Strategien über lange historische Zeiträume und mit hoher Modellierungsqualität testen möchten. Cloud-Backtesting ermöglicht eine schnelle und umfangreiche Analyse, die mit herkömmlichen Methoden schwer zu erreichen wäre.

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen