cTrader von Spotware konkurriert mit Metatrader von Metaquotes

Metatrader von Metaquotes ist der Marktführer, wenn es um Handelsplattformen für automatische Handelssysteme geht. Im Grunde ist Metaquotes hier Monopolist, denn Konkurrenten wie Ninja Trader oder Tradestation konnten sich bisher nicht durchsetzen. Es lag aber schlicht daran, dass der Metatrader 4 sehr gut ist, wenn es um automatische Handelssysteme geht.

Metaquotes Monopol mit dem Metatrader endet?

Nun soll mit dem Monopol Schluss sein, wenn man dem CEO von Spotware, dem Hersteller von cTrader, glaubt. Obwohl die Einbindung von Expert Advisor, also automatischer Handelssysteme, in den Metatrader sehr gut ist, ist er nicht ohne Fehler. So haben verschiedene Firmen Erweiterungen für den Metatarder geschrieben. Hier ging es dann soweit, dass Metaquotes von Hacking sprach und einige Firmen unter anderem Myfxbook sperrte. Die Zeit für Konkurrenz ist damit definitiv reif.

cTrader kooperiert mit Myfxbook

Der cTrader soll nun alles und noch mehr bieten, was der Metatrader bereits hatte und was ihm gefehlt hat. Die Firma Spotware war sehr fleißig und sammelte Partner, Broker sowie Kunden ein, um seine Software voran zu bringen. So sind einige große Broker vorzuweisen, die den cTrader Ihren Kunden anbieten. Hier finden Sie Namen wie Fxpro, Pepperstone, Liquid Markets, IC Markets uvm. Aber auch Partner wie Myfxbook haben den cTrader angebunden, sodass Sie Ihr cTrader Konto nun auch mit Myfxbook tracken können. Diese Partnerschaft wird den cTrader sicherlich nach Vorne bringen und bekannter machen.

STP, DMA und NDD für Broker bereits integriert

Ein großer Nachteil für Broker und damit auch für Sie Trader ist der schwierige Einbindung von Liquiditäts Partnern in die Metatrader 4 Plattform. Dies musste Umständlich über eine Bridge passieren. Eine Bridge ist eine Drittsoftware, die alle Trades an die Liquiditäts Partnerbanken verteilte. Die Folge dieser Lösung waren langsame Orderausführungen, Slippage oder schlicht keine Orderausführung. Technisch ist also der cTrader dem Metatrader weit voraus. Denn alle diese wichtigen Brokerfunktionen sind integriert. So können Traders einfach an Banken weitergegeben werden wovon der Kunde profitieren soll.

Der Erfolg von cTrader steht und fällt mit angebotenen Expert Advisorn

Obwohl der Metatrader so seine Fehler hat, ist er aufgrund der einfachen Programmierung sowie Bedienung sehr verbreitet. Daraus folgte eine Schwemme von automatischen Handelssystemen für den Metatrader. Ich werde mir deshalb auch die Programmierung des cTrader anschauen. Es soll eine C Variante sein, die auch mit Visual Studio von Microsoft umgehen kann. Wenn jetzt gute EA entwickelt werden und sich eine treue Community rund um den cTrader bilden kann, dann kann dies für uns nur positiv sein. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Kein schneller Wechsel auf den cTrader nötig

Sicherlich brauchen Sie jetzt nicht sofort Ihren Broker anzurufen, um zu fragen, wann er den cTrader anbieten wird. Solange es keine guten EA dafür gibt, sollten wir abwarten. Allerdings kann es nicht schaden, sich über ein Demo Konto das Produkt anzuschauen. Sie finden den Anbieter hier. Dort ist es auch möglich ein Demo Produkt runterzuladen.

Wenn Sie den cTrader bereits mit einem EA benutzt haben, würde mich und die Leser Ihre Erfahrungen und Meinung interessieren. Lohnt es sich den cTrader auszuprobieren? Und kennt jemand bereits gute EA für den cTrader?

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen